Google wirbelt in den letzten Wochen ordentlich herum. Nachdem neue (sponsored, ugc) Angaben für das rel=““ Attribut gegeben hat und das „nofollow“ neu bzw. anders interpretiert wird, kommen jetzt neue Meta-Angaben hinzu um die Snippets ein Stück weit mehr beeinflussen zu können. Die Snippets sind die kleinen Ausschnitte in den Suchergebnissen, die dem suchenden User eine kleine Vorschau auf Google anzeigen.
Mit den neuen Meta-Tags kann der Webmaster folgende Dinge „steuern“ bzw. Google mitgeben:
- Bitte nutze gar kein Snippet für meine Webseite
- Bitte nutze einen Text der maximal X Zeichen lang ist.
- Nutze bitte kein Bild, ein normales Bild oder ein großes Bild neben meinem Eintrag anzeigen (none, normal, large)
- Bitte verwende nur X Sekunden meiner Video-Vorschau in den Suchergebnissen
Mit diesen Angaben kann man die vorhandenen Angaben wie Title und Description ergänzen. Google will diese Änderung im Oktober 2019 ausrollen. Gerade im mobilen Bereich werden immer häufiger Bilder mit angezeigt, während in der Desktop-Search noch meist herkömmliche Snippes angezeigt werden.
Die Verkettung der neuen Angaben ist durchaus möglich:
<meta name="robots" content="max-video-preview:10, max-image-preview:none, max-snippet:45">
Neue mögliche Meta-Angaben bei Google
- „nosnippet“
- „max-snippet:X“
- „max-video-preview:X“
- „max-image-preview:large“
Neues HTML Attribut
Neben den Meta-Tags gibt es ein neues HTML Attribut namens „data-nosnippet“, dass den neuen Meta-Tag ergänzt. Wird z.B. ein <span> oder <div> Element mit diesem Attribut gekennzeichnet:
<div data-nosnippet>Inhalt der nicht in den Suchergebnissen angezeigt werden soll</div>.
Anwendungsfall: Ist die Antwort auf eine Frage direkt in den Suchergebnissen ausgespielt und vermutet der Webmaster hierdurch Traffic-Verlust, kann er die Antwort für die Suchergebnisse ausschließen.