Ein Recap für alle, die überlegen an einem OMTalk teilzunehmen.
Beim 10. OMTalk waren wir vom 28.01.2019 bis zum 03.02.2019 im Harz, organisiert von Soeren (Eisy) Eisenschmidt.
Hinter einem OMTalk verbirgt sich eine Netzwerkveranstaltung aus dem Bereich Online-Marketing. Nüchtern betrachtet finden sich zwischen 20 und 30 Personen aus dem Bereich „Online“ zusammen und tauschen sich rund eine Woche aus. Dabei hält jeder der Teilnehmer einen Fachvortrag aus seinem Gebiet. Hierbei entscheidet der Teilnehmer selbst worüber er schreibt und wie sehr er dabei ins Detail geht.
Genau so würde es wohl von außen betrachtet aussehen und in einem Pressetext stehen. Die Wahrheit sieht dabei aber anders aus, es ist familiär, es ist vertraut und eine enge Gemeinschaft.
Auszug der Themen in den Vorträgen
Im Harz waren Themen dabei wie der Relaunch eines Online Shops, die Bedeutung von Links im Jahr 2019, Qualität von Inhalten und Termen innerhalb von Dokumenten, die Vermarktung von Digitalen Inhalten/Produkten, Fotografie und viele weitere, spannende Themen. Wir hatten Besuch von Thomas Mindnich und Karl Kratz, die mit einem sehr schnellen Vortrag (Thomas: Je schneller ich herum laufe umso schneller kann ich reden) und einer offenen Diskussionsrunde mit Karl und einer überraschenden Ankündigung für sein KarlsCORE Public, gute Abwechslung in die Woche gebracht haben. Es gab ebenfalls Vorträge die darauf eingegangen sind, wie sich bestimmte Projekte und Ideen seit dem letzten OMTalk entwickelt haben – sehr spannend! Es werden teilweise Zahlen genannt und Einblicke in andere Unternehmen und Projekte gewährt, die man so garantiert nicht woanders nachlesen kann.
Die Anreise und das Kennenlernen
Der Montag war der Tag der Anreise, hier war noch nicht viel los auf der Agenda. Kennenlernen der Unterkunft, der neuen Teilnehmer und der Infrastruktur in Sachen Pizza Bestellen für 30 Personen. Wer sich kannte hat sich bereits über aktuelle Projekte und Themen unterhalten. Bei den OMTalk Veranstaltungen gibt es einen gewissen „Kern“. Geschätzt würde ich sagen, dass dieser ca. 35% Teilnehmer besteht, die sich kennen und die regelmäßig dabei sind.
Dieser Umstand macht das Event so charmant wie es ist. Die, die sich kennen legen direkt los, die „Neuen“ werden aber direkt mit in die Gruppe aufgenommen. So entsteht in kürzester Zeit ein Gruppengefühl. Anders als auf einer Konferenz, anders als bei einem Barcamp und anders als bei einem Festival.
Die Brockenwanderung
Am Dienstag sind wir mit einem großen Teil der Gruppe auf den Brocken gewandert. Mit rund 20 Leuten ging es von Schirke über den Wanderweg, später über die Forststraße, hoch zum Gipfel. Auf dieser Wanderung wurde sich intensiv ausgetauscht und fachlich unterhalten, ein sehr schöner Nebeneffekt war die atemberaubende Schneelandschaft und der Ausblick der Natur.
Oben auf dem Brocken war die Sicht leider nicht so gut, bei angenehmen -7°C hat die Erbsensuppe mit Bockwurst sehr gut geschmeckt. Das Gemeinschaftsgefühl wurde gestärkt, neue Kontakte geknüpft und das Erlebnis wurde von allen sehr Positiv wahrgenommen.
Das Haus, die Teilnehmer, dies und das
Wir hatten den großen Gruppenraum, in dem auch gefrühstückt wurde, als Vortragsraum und ein „Ikea Zimmer“ dass als Wohnzimmer einen gemütlichen Rückzugsort bot. Über das Haus selbst möchte ich nicht viel sagen, ich hatte etwas Pech mit meinem Zimmer.
Die Teilnehmer sind alle per DU, dies lockert die Atmosphäre. Jeder Teilnehmer kann jeden anderen Teilnehmer immer direkt ansprechen und Fragen stellen. Alles sehr locker, alles ungezwungen und wenn man möchte kann man die komplette Woche auch in Jogginghose verbringen.
Warum der OMTalk so einen großen Mehrwert bieten kann
Jeder der Teilnehmer hält einen Vortrag. Möchte man an einem nicht teilnehmen, geht man nicht hin. Möchte man lieber einen Tag die Umgebung erkunden, direkte Gespräche führen oder einfach nur wandern, dann macht man das.
Spezifische Probleme können in der ganzen Gruppe aber auch in kleinen Kreisen besprochen werden. Jeder hilft mit seiner Expertise und gemeinsam können Probleme gelöst und neue Strategien entwickelt werden. Auch das WordPress DSGVO Plugin war ein Thema oder wpSEO – Wer nach einer Woche OMTalk nicht mit vielen Ideen und Aufgaben nach Hause fährt, hat die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft. Warum ich nichts über den Preis schreibe? Der Preis ist immer ein anderer und ehrlich gesagt ist er uninteressant bei dem Wissen, was geboten wird.
Ich gehe bewusst nicht auf Inhalte an sich ein, denn alles was auf einem OMTalk besprochen wird, unterliegt einer gewissen Privatsphäre. Danke an alle die ich beim OMTalk im Harz neu kennengelernt habe.
P.S. Es gibt auch OMTalk Inhalte auf Elopage. geht dazu einfach hier entlang:
OMTalk Inhalte*
Mein Tipp, wenn Ihr seht, dass ein neues OMTalk Event stattfindet, fackelt nicht lange und nehmt daran teil. Ich freu mich euch kennen zulernen 🙂
*Werbelink